Wie gefährlich ist Shiatsu? Wissenschaft und Polemik (Dr. Eduard Tripp)

Erde - Sonnenaufgang

Seitdem, so Edzard Ernst weiter, wurde eine systematische Übersichtsarbeit zu Shiatsu veröffentlicht, die Review von Nicola Robinson et al. (2011)1Nicola Robinson, Ava Lorenc und Xing Liao: The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure. BMC Complement Altern Med. 2011 Oct 7;11:88. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200172/pdf/1472-6882-11-88.pdf. Zugriff: 28.6.2019. zu Shiatsu und Akupressur. Und obgleich sich die AutorInnen gewöhnlich positiv für alternative Behandlungen aussprechen, wie Edzard Ernt anmerkt, kamen sie dennoch zum Schluss, dass die Evidenz für Shiatsu schwach ist („more research is needed, particularly for Shiatsu, where evidence is poor“). Grund dafür ist, dass für die Überblicksarbeit nur eine einzige RCT2RCT: Randomisierte kontrollierte Studie, randomized controlled trial., drei kontrollierte aber nicht randomisierte Studien, eine Within-subjects-Studie, eine Beobachtungsstudie und drei unkontrollierte Studien gefunden wurden.

In der Studie von T. Sundbert et al. (2009) zu Schmerzen in Nacken und Rücken (Exploring integrative medicine for back and neck pain3Sundberg T, Petzold M, Wandell P, Ryden A, Falkenberg T: Exploring integrative medicine for back and neck pain – A pragmatic randomised clinical pilot trial. BMC Complementary and Alternative Medicine 2009, 9.), der einzigen bei N. Robinson et al. angeführten randomisierten und kontrollierten Studie, finden sich keine signifikanten Wirkungen im Vergleich zur Standardpflege-Gruppe, wofür sich auch die TeilnehmerInnenanzahl als zu gering erweist („The study used a fairly large sample (n = 80) but was underpowered to detect any statistically significant effects“).4Nicola Robinson, Ava Lorenc und Xing Liao: The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure. BMC Complement Altern Med. 2011 Oct 7;11:88. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200172/pdf/1472-6882-11-88.pdf, S.3: „The study used a fairly large sample (n = 80) but was underpowered to detect any statistically significant effects“. Zugriff: 28.6.2019.

Die Studien von D. Lucini (Complementary medicine for the management of chronic stress: superiority of active versus passive techniques5Lucini D: Complementary medicine for the management of chronic stress: superiority of active versus passive techniques. Journal of Hypertension 2009, 27:2421-2428. 21.), S. Ballegaard et al. (Cost-benefit of combined use of acupuncture, Shiatsu and lifestyle adjustment for treatment of patients with severe angina pectoris6Ballegaard S, Norrelund S, Smith DF: Cost-benefit of combined use of acupuncture, Shiatsu and lifestyle adjustment for treatment of patients with severe angina pectoris. Acupunct Electrother Res 1996, 21:187-197. 22.) und J. Ingram et al. (The effects of shiatsu on post-term pregnancy7Ingram J, Domagala C, Yates S: The effects of shiatsu on post-term pregnancy. Complement Ther Med 2005, 13:11-15.) weisen hingegen keine randomisierte Zuordnung auf.

In der Arbeit von D. Lucini wird die Wirkung von Shiatsu auf chronischem Stress untersucht – verglichen mit Aktivbehandlungen (Entspannungs- und Atemtraining) und „Sham-Behandlung“ (Information über Stressmanagement). Die Zahl von nur 70 TeilnehmerInnen allerdings limitiert die Aussagen der Studie. Und weil die Wahl der Behandlung den TeilnehmerInnen überlassen blieb, zeigt sich der Einfluss eines Confounders darin, dass sich mehr gestresste Personen für die Sham-Behandlungen entschieden.

In der Studie von S. Ballegaard et al. geht es um die Effektivität und eine Kosten-Nutzenrechnung von Shiatsu in der Behandlung von Angina pectoris-PatientInnen. Die „Vergleichsgruppe“ bilden Studienergebnisse einer unabhängigen Studie8King SB, Lembo NJ, Weintraub WS, Kosinski AS, Barnhard HX, Kutner MH, Alazraki NP, Guyton RA, Zhao X: A randomised trial comparing coronary angioplasty with coronary bypass surgery. New England Journal of Medicine 1994, 331:1044-1050. mit zwei invasiven Behandlungsansätzen. In der Shiatsu-Studie hatten 7 % der TeilnehmerInnen einen Herzinfarkt, im Vergleich zu 21 und 22 % in der Vergleichsstudie. Zudem wurde eine Kostenersparnis von ca. 12.000 Dollar pro PatientIn errechnet. Zum Umstand, dass die PatientInnen einmal aus den USA und das andere Mal aus Dänemark stammten, gab es noch andere methodische Einschränkungen, wie z.B. eine fehlende Verblindung.

J. Ingram vergleicht eine um Shiatsu erweiterte Betreuung mit der Standardbetreuung. Dabei zeigt sich, dass Frauen, die Shiatsu bekamen, signifikant weniger geburtseinleitende Maßnahmen benötigten und einen ebenfalls signifikant kürzeren Geburtsverlauf hatten. Auf das Schmerzempfinden zeigte die Behandlung allerdings keinen Einfluss. Die Zuteilung zu Versuchs- und Kontrollgruppe erfolgte aber nicht zufällig (randomisiert), sondern war davon abhängig, welche Hebamme gerade Dienst hatte.9Nichtsdestoweniger waren die beiden Gruppen homogen, wie N. Robinson anmerkt.

Anmerkungen/Fußnoten

  • 1
    Nicola Robinson, Ava Lorenc und Xing Liao: The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure. BMC Complement Altern Med. 2011 Oct 7;11:88. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200172/pdf/1472-6882-11-88.pdf. Zugriff: 28.6.2019.
  • 2
    RCT: Randomisierte kontrollierte Studie, randomized controlled trial.
  • 3
    Sundberg T, Petzold M, Wandell P, Ryden A, Falkenberg T: Exploring integrative medicine for back and neck pain – A pragmatic randomised clinical pilot trial. BMC Complementary and Alternative Medicine 2009, 9.
  • 4
    Nicola Robinson, Ava Lorenc und Xing Liao: The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure. BMC Complement Altern Med. 2011 Oct 7;11:88. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200172/pdf/1472-6882-11-88.pdf, S.3: „The study used a fairly large sample (n = 80) but was underpowered to detect any statistically significant effects“. Zugriff: 28.6.2019.
  • 5
    Lucini D: Complementary medicine for the management of chronic stress: superiority of active versus passive techniques. Journal of Hypertension 2009, 27:2421-2428. 21.
  • 6
    Ballegaard S, Norrelund S, Smith DF: Cost-benefit of combined use of acupuncture, Shiatsu and lifestyle adjustment for treatment of patients with severe angina pectoris. Acupunct Electrother Res 1996, 21:187-197. 22.
  • 7
    Ingram J, Domagala C, Yates S: The effects of shiatsu on post-term pregnancy. Complement Ther Med 2005, 13:11-15.
  • 8
    King SB, Lembo NJ, Weintraub WS, Kosinski AS, Barnhard HX, Kutner MH, Alazraki NP, Guyton RA, Zhao X: A randomised trial comparing coronary angioplasty with coronary bypass surgery. New England Journal of Medicine 1994, 331:1044-1050.
  • 9
    Nichtsdestoweniger waren die beiden Gruppen homogen, wie N. Robinson anmerkt.

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