Studiendesign, Begriffe und Verfahren

In dieser Rubrik geht es um grundlegende Begriffe der Forschung, worin sich verschiedene Forschungstypen unterscheiden, was Evidenzgrade, Bias, Störfaktoren und ähnliche Begriffe bedeuten. Aber auch darum, ob Doppelblindstudien immer sinnvoll (und machbar) sind, oder auf welche Weise Studien manipuliert werden (können).
Studientypen. Ein Überblick
p-Wert (Signifikanz)
Effektstärke
Between-Subjects- und Within-Subjects-Design
“N-of-1”-Studien (“N=1”-Studien)
Carry-Over-Effekt und Washout
Evidenzgrade
Minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID)
Number Neaded to Treat (NNT)
Bias (Verzerrung)
Confounder (Störfaktoren)
Efficacy, Effectiveness und Efficiency. Unterschiedliche Forschungsansätze entscheiden über die Ergebnisse und Aussagen einer Studie
Reviews (Übersichtsarbeiten)
Sind Doppelblindstudien immer sinnvoll?