Körperliche Aktivität verringert das Krebsrisiko – Studie von Michael Leizmann (et al.)

Sport

Prostatakrebs (Prostatakarzinom)

Eine Metaanalyse (20111Y. Liu, F. Hu, D. Li, F. Wang, L. Zhu, W. Chen et al.: Does physical activity reduce the risk of prostate cancer? A systematic review and meta-analysis. Eur Urol, 60 (5) (2011), S. 1029-1044.) zeigt ein um 10 Prozent verringertes Prostatakrebsrisiko für Männer mit hoher körperlicher Aktivität im Vergleich zu jenen mit nur wenig körperlicher Aktivität, unabhängig davon, ob die körperliche Aktivität im Beruf oder in der Arbeit erfolgte. Zudem zeigte sich ein stärkerer Effekt bei intensiver körperlicher Betätigung.

Nierenkrebs (Nierenkarzinom)

Eine Metastudie von Behrens & Leitzmann (20132G. Behrens & M.F. Leitzmann: The association between physical activity and renal cancer: systematic review and meta-analysis. Br J Cancer, 108 (4) (2013), S. 798-811.) zeigt positive Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf das Nierenkrebsrisiko, wobei Personen mit einem vergleichsweise hohen körperlichen Aktivitätsniveau ein um 22 Prozent verringertes Risiko gegenüber Personen mit einem niedrigen körperlichen Aktivitätsniveau aufweisen.3Dieser Effekt war unabhängig von anderen möglichen Einflussvariablen, wie z.B. Adipositas.

Magenkrebs (Magenkarzinom)

Die Metaanalyse von Singh et al. (20144S. Singh, J.E. Varayil, S. Devanna, M.H. Murad, P.G. Iyer: Physical Activity is associated with reduced risk of gastric cancer: a systematic review and meta-analysis. Cancer Prev Res (Phila), 7 (1) (2014), S. 12-22.) weist ein generell5Unabhängig von Geschlecht, Bereich des Magens oder Region. um 21 Prozent verringertes Magenkrebsrisiko für Menschen mit einem hohen im Gegensatz zu Menschen mit einem geringen Maß an körperlicher Aktivität aus.

Die Auswirkung von langem Sitzen auf das Krebsrisiko

Zahlreiche epidemiologische Studien, so die Autor*innen, deuten auf einen direkten positiven Zusammenhang zwischen sitzendem Verhalten und dem Risiko für Krebserkrankungen hin, unabhängig von BMI oder (sonstiger) körperlicher Aktivität.6Vgl. D. Schmid, M.F. Leitzmann: Television viewing and time spent sedentary in relation to cancer risk: a meta-analysis. J Natl Cancer Inst, 106 (7) (2014).

So fanden Howard et al. (20087R.A. Howard, D.M. Freedman, Y. Park, A. Hollenbeck, A. Schatzkin, M.F. Leitzmann: Physical activity, sedentary behavior, and the risk of colon and rectal cancer in the NIH-AARP Diet and Health Study. Cancer Causes Control, 19 (9) (2008), S. 939-953.) in einer prospektiven Studie der NIH-AARP Diet and Health ein um 61 % erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs bei Männern, die zumindest 9 Stunden pro Tag vor dem Fernseher oder einem Video saßen. In der Cancer Society Cancer Prevention Study II Nutrition Cohort (20068A.V. Patel, C. Rodriguez, A.L. Pavluck, M.J. Thun, E.E. Calle: Recreational physical activity and sedentary behavior in relation to ovarian cancer risk in a large cohort of US women. Am J Epidemiol, 163 (8) (2006), S. 709-716.) wurde ein hohes bzw. niedriges Maß an sitzender Freizeitbeschäftigung (mehr als 6 Stunden bzw. weniger als 3 Stunden pro Tag) mit einem um 55 % erhöhten Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht – und zwar unabhängig vom Ausmaß an (sonstiger) körperlicher Aktivität. Auch das Risiko für Gebärmutterkrebs dürfte sich durch langes Sitzen tagsüber um 45 Prozent erhöhen9S.C. Moore, G.L. Gierach, A. Schatzkin, C.E. Matthews: Physical activity, sedentary behaviours, and the prevention of endometrial cancer. Br J Cancer, 103 (7) (2010), S. 933-938., ähnlich (23 Prozent) das Brustkrebsrisiko10A. Pronk, B.T. Ji, X.O. Shu, W.H. Chow, S. Xue, G. Yang et al.: Physical activity and breast cancer risk in Chinese women. Br J Cancer, 105 (9) (2011), S. 1443-1450. und das Prostatakrebsrisiko bei fettleibigen Männern (28 Prozent, wenngleich dieses statistisch nicht signifikant ist). 11B.M. Lynch, C.M. Friedenreich, K.A. Kopciuk, A.R. Hollenbeck, S.C. Moore, C.E. Matthews: Sedentary behavior and prostate cancer risk in the NIH-AARP Diet and Health Study. Cancer Epidemiol Biomark Prev, 23 (5) (2014), S. 882-889.

Anmerkungen/Fußnoten

  • 1
    Y. Liu, F. Hu, D. Li, F. Wang, L. Zhu, W. Chen et al.: Does physical activity reduce the risk of prostate cancer? A systematic review and meta-analysis. Eur Urol, 60 (5) (2011), S. 1029-1044.
  • 2
    G. Behrens & M.F. Leitzmann: The association between physical activity and renal cancer: systematic review and meta-analysis. Br J Cancer, 108 (4) (2013), S. 798-811.
  • 3
    Dieser Effekt war unabhängig von anderen möglichen Einflussvariablen, wie z.B. Adipositas.
  • 4
    S. Singh, J.E. Varayil, S. Devanna, M.H. Murad, P.G. Iyer: Physical Activity is associated with reduced risk of gastric cancer: a systematic review and meta-analysis. Cancer Prev Res (Phila), 7 (1) (2014), S. 12-22.
  • 5
    Unabhängig von Geschlecht, Bereich des Magens oder Region.
  • 6
    Vgl. D. Schmid, M.F. Leitzmann: Television viewing and time spent sedentary in relation to cancer risk: a meta-analysis. J Natl Cancer Inst, 106 (7) (2014).
  • 7
    R.A. Howard, D.M. Freedman, Y. Park, A. Hollenbeck, A. Schatzkin, M.F. Leitzmann: Physical activity, sedentary behavior, and the risk of colon and rectal cancer in the NIH-AARP Diet and Health Study. Cancer Causes Control, 19 (9) (2008), S. 939-953.
  • 8
    A.V. Patel, C. Rodriguez, A.L. Pavluck, M.J. Thun, E.E. Calle: Recreational physical activity and sedentary behavior in relation to ovarian cancer risk in a large cohort of US women. Am J Epidemiol, 163 (8) (2006), S. 709-716.
  • 9
    S.C. Moore, G.L. Gierach, A. Schatzkin, C.E. Matthews: Physical activity, sedentary behaviours, and the prevention of endometrial cancer. Br J Cancer, 103 (7) (2010), S. 933-938.
  • 10
    A. Pronk, B.T. Ji, X.O. Shu, W.H. Chow, S. Xue, G. Yang et al.: Physical activity and breast cancer risk in Chinese women. Br J Cancer, 105 (9) (2011), S. 1443-1450.
  • 11
    B.M. Lynch, C.M. Friedenreich, K.A. Kopciuk, A.R. Hollenbeck, S.C. Moore, C.E. Matthews: Sedentary behavior and prostate cancer risk in the NIH-AARP Diet and Health Study. Cancer Epidemiol Biomark Prev, 23 (5) (2014), S. 882-889.

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